Ob der Gabelstapler immer die richtige Wahl ist, das kann in Zukunft per PC entschieden werden. Um Unternehmen auf der Suche nach einem geeigneten Lagersystem unter die Arme zu greifen, ermittelt eine Software, welche Transportvariante am besten passt.

Förderband oder Gabelstapler und wo werden die Waren eigentlich kommissioniert und gelagert? Fragen, die geklärt werden müssen, um eine Lagerordnung zu schaffen, die sich auch so nennen darf. Die Beantwortung ist laut verkehrs RUNDSCHAU [31.08.17] in Zukunft kein Problem mehr – eine Software des Instituts für integrierte Produktion in Hannover hilft dabei. Unternehmer müssen das das Programm lediglich mit einigen Daten füttern, beispielsweise zur Art der Waren, und schon spuckt der Computer Transport- und Lagersysteme aus, die zum jeweiligen Unternehmen passen. Eine nützliche Erfindung – wir sagen Daumen hoch! Was sagt ihr?