Zur Erinnerung: Der Sieger eines Schützenfestes wurde Ende Mai Opfer einer tödlichen Sturzverletzung, weil er sich mit Gabelstaplerzinken hatte hochleben lassen und das Gleichgewicht verlor – ein tragischer Fall! Der Tatbestand war lange ungeklärt, doch nun scheint Licht ins Dunkel zu kommen.

Laut der Rheinischen Post Online [17.08.17] sollte zunächst dem Fahrer des Gabelstaplers und dem Inhaber des Firmengeländes, auf dem sich der Vorfall zugetragen hat, der Prozess wegen fahrlässiger Tötung gemacht werden. Video- und Bildmaterial, das von den Handys der Zeugen stammt, lässt die Polizei aber neuerdings vermuten, dass der verstorbene Schützensieger selbst schuld an seinem Tod sein könnte. Was lernen wir daraus? Gabelstapler sind keine Siegertreppchen und sollten nur verantwortungsvoll verwendet werden.