Dass der Job des Staplerfahrers viele Gefahren birgt, zeigt der Fall einer Spedition im Kreis Esslingen. Beim Umlagern eines Behältnisses mit sage und schreibe 1000 Litern Fassungsvermögen ist es passiert: Die Ware hat es nicht bis zu ihrem Bestimmungsort geschafft.

Vom Gabelstapler gefallen und kaum am Boden angekommen, platzte der Bottich auf. Das Fatale bei diesem Fall: Der Inhalt war ein Lösungsmittel, das sich binnen kürzester Zeit auf dem Grund des Lagers ausgebreitet hat. Die verzweifelten Versuche der Mitarbeiter, die Flüssigkeit zu binden, waren vergebens.

Wie die Stuttgarter Nachrichten am 29.8.17 berichteten, gelang es erst durch die tatkräftige Unterstützung von 42 Feuerwehrmännern, die Flüssigkeit zu stoppen. Um die Umwelt müsse man sich laut eines Fachberaters für Chemie keine Gedanken machen, allerdings sind zwei Mitarbeiter nicht so glimpflich davongekommen – sie wurden zur Beobachtung in ein Krankenhaus eingeliefert.

Ermittlungen zum Tathergang und zur genauen Zusammensetzung des ausgelaufenen Gemischs sind schon im vollem Gange. Ein Appell an alle Stapler: Wenn du Gefahrengut transportierst, solltest du besonders umsichtig fahren!