Pünktlich zur Geisterstunde sorgt ein junger Mann in der Nacht auf den 30. Oktober für absolutes Chaos am Skandinavien-Kai in Lübeck. Bis die Polizei ihn nach langem Hin und Her endlich stoppen kann, hat er bereits eine riesige Katastrophe angerichtet…

Aus unerfindlichen Gründen vollführt ein 28-jähriger kurz nach Mitternacht eine regelrechte Horrorfahrt am Hafen. Mit einem Gabelstapler rast er ohne Maß und Ziel über das Gelände und zerstört dabei mutwillig etwa 40 zur Verschiffung bereitstehende Autos und Nutzfahrzeuge. Der Schaden liegt schätzungsweise im einstelligen Millionenbereich. Als die Polizei letztlich auf das Flurförderzeug klettern muss, um den wildgewordenen Fahrer zu bändigen, stoppt dieser erst, nachdem ihm mit Pfefferspray gedroht wird. Wie das Hamburger Abendblatt berichtet [30.10.2017], stellen die Ordnungshüter einen Alkoholpegel von 1,1 Promille fest. Die Staatsanwaltschaft hat direkt Haftbefehl beantragt, diesen jedoch gleich wieder fallen lassen, weil die anfangs vermutete Fluchtgefahr des Täters durch einen festen Wohnsitz entkräftet wurde.

Wir finden: So eine Aktion geht gar nicht! Wenn schon Alkohol, dann sollte man sein Limit kennen und vor allem niemals betrunken fahren. Falls das ein verfrühter Halloween-Streich sein sollte, kann man nur sagen: Definitiv nicht lustig!!!